Handlungsfelder meiner Beratungen von unternehmensWert:Mensch


Warum unternehmensWert:Mensch?

Um was geht es bei unternehmensWert:Mensch, oder wie aus 20 Cent ein Euro wird?

Märkte sind in ständiger Bewegung. Sie verändern sich permanent und das ist in einer Marktwirtschaft auch gut.

Der Arbeitsmarkt, wird oft nichimpulsvortrag_2015_ihk7t als solcher in dieser Form so wahrgenommen ist jedoch genau so ein Markt, der ständiger Wandlung unterliegt.
Auf den Absatz- und Beschaffungsmarkt reagiert ein Unternehmen sofort, das hat jedes Unternehmen im Fokus und auf dem Schirm, wie sieht es jedoch mit dem Arbeitsmarkt und dessen Teilnehmern aus? Dessen Veränderungen gehen oft langsam, ja oft unbemerkt vor sich und holen dann die Unternehmen ein, die zu spät kommen, die nicht reagiert haben.
In der Zeitung liest man dann vom demografischen Wandel und vom verheerenden Fachkräftemangel und fehlenden Auszubildenden. Und man liest immer wieder von Unternehmen, die von dieser Entwicklung regelrecht überrascht wurden.
hypocampus__steffem_h_winterfeld_michael_jeske_2459 Bisher hatten wir in Deutschland einen sogenannten Arbeitgeber-Arbeitsmarkt, also einen, bei dem der Arbeitgeber die Bedingungen der Arbeit diktierte, der sich nun zunehmend zum Arbeitnehmer-Arbeitsmarkt wandelt, in dem die Mitarbeiter entweder auf die Arbeitsgestaltung einen gewissen Einfluss ausüben können und andernfalls eben kündigen oder gar nicht erst anfangen. Dabei verändert ein schlichtes Marktgesetz die Kräfteverhältnisse – die Nachfrage nach qualifiziertem Personal übersteigt bei weitem das Angebot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert